„Ein Ort der Kraft, der Wiederkehr zu eigenen Heilungskräften und unbewussten Fähigkeiten, zu innerer Weisheit und emotionaler Intelligenz.“
Architektur, Raumqualität und Licht sind elementar für unsere Gesundheit und unsere Heilung. Selbstbestimmte Veränderungsmöglichkeiten helfen Menschen, sich individuell unterstützende Umgebungen zu schaffen.
7.575 qm
Jana Korbel, Sandra Rahm, Sandra Schröpfer, Johannes Reuter, Wencke Katharina Schoger
Beratung zu Konzept und Entwurf
Prof. Inge Sommer
Produktdesign
Juliform Constanze Nothnagel
Architektur, Gesamtplanung Hochbau
Strümpfel Architekten
Dr. Reinhart Strümpfel + Lukas Reinhard
Werner Huthmacher
Sitzmöbel
Einbaumöbel
Betten
Frei geformte Raumskulptur aus Wand, Decke, Stützen, Möbel und Lichtschlitzen am Empfang und in der gegenüberliegenden Bibliothek vermittelt Zuwendung, Gemeinschaft und Begleitung.
Die multifunktionale Halle wird täglich als Speisesaal genutzt. Die Möbel sind leicht zu verändern. Aus den Sitznischen auf Rollen lassen sich spontan mit wenigen Handgriffen vielfältige Räume formen. Die steckbaren Rückenlehnen ermöglichen verschiedene Nutzungen der langen Sofas.
sysTelios arbeitet mit einer Kombination aus hypnotherapeutisch- systemischer Therapie und Bewegungs-, Körper-, Kunst- und Musiktherapie. Unsere Aufgabe beinhaltete die Innenarchitektur, die Gestaltung von Raumformen, das Farb- und Materialkonzept und die Lichtgestaltung.
Unser Konzept bietet einen ausgeklügelten Hintergrund für die mit fortschreitender Heilung wachsende Gestaltungskraft der Klienten und fordert persönliche Aktion heraus. Mit Licht fokussieren Raumbereiche und verändern Atmosphären. Modulare, bewegliche Möbel und Ausstattungen passen sich wechselnden Bedürfnissen an. Wenn ich weiß, was ich will und was mir gut tut, kann ich Räume aktiv verändern. Wenn ich noch nicht weiß, was ich will, kann ich mich dem, was sich für mich gut anfühlt, spielerisch nähern. Ergänzend zur aktiven Veränderung der Möblierung wählen Klienten in Aussuchräumen farbige Zusatzausstattungen wie Kissen, Decken, Handtücher, Dekorationen und Kuriositäten.
Das Erleben einfacher, multifunktionaler, unkonventioneller Räume und Raumzusammenhänge fördert das Unterbrechen von Gewohnheiten und Verhaltensmustern und öffnet neue Blickwinkel und Perspektiven. Individuelle Konzentration und Gemeinschaftskultur werden baulich unterstützt.
Die räumliche Modellierung sensibilisiert mit dem Spiel von Formen, Licht und Schatten ohne weitere Prägung durch Farben.
Das Design der Tische im Speisesaal ist eine einfach nachvollziehbare Konstruktion aus weiß transparent beschichteten Fahrzeugplatten, die Kanten sind unbehandelt- das erinnert daran, etwas selbst zu bauen. Den Speisesaal im Rücken kann ich mich auf zwei langen Sofas entlang der 20 m langen Glasfassade auf das Panorama der grandiosen Landschaft einlassen.
Die Räume bieten eine behutsame, zurückhaltende Identität an, in der man sich zu Hause fühlen und entfalten kann. Die berauschenden Ausblicke in die Landschaft des Odenwaldes und die umliegenden Hügel sind Bestandteil und Orientierungspunkt des innenarchitektonischen Konzeptes und wirken durch die Ruhe der verwendeten Materialien und Oberflächen im Innenraum besonders stark.
Reuter Schoger
Architektur Innenarchitektur Part mbB
Fürstenplatz 1
14052 Berlin
mail@reuterschoger.de
Telefon +49 (0)30 30 10 75 42